Italienische Tomatensuppe á la Brumme

Italienische Tomatensuppe á la Brumme

September: Der Sommer ist mehr oder weniger rum, so langsam kann man’s nicht mehr leugnen. Klar, so richtig Herbst isses noch nich, aber ich hab schon wieder erste Anflüge von summer is over -blues. Dagegen hilft natürlich, dass wir Gärtner jetzt immer noch bei soo vielen Grünzeugs am ernten sind. Und dann kommen jetzt die Obstklassiker: Äpfel, Pflaumen und so weiter. Demnächst die Kürbisse. Oh, […]

Tomatensoße einkochen

Tomatensoße einkochen

Das Ganze ist schon wieder Wurzelwerk-inspiriert, wie schon die gestrige Geschichte mit dem Tomatenleder. Mit dieser Truppe wird’s einfach nie langweilig! (c: Diesmal war’s Wurzelwerkerin Maika Jo, die uns Fotos ihrer Tomatenschwemme zeigte, uns auf einen siebenminütigen Rundgang durch das wohl genialste Tomatengewächshaus aller fünfeinhalbtausend Wurzelwerker mitnahm (ehrlich Leute, ich werde nie wieder das Wort “Dschungel” für mein Beet verwenden, nachdem ich das dort gesehen […]

Zucchinichips selbermachen

Zucchinichips selbermachen

Zucchinischwemme! Allein das Wort lässt viele Gärtner zusammenzucken. Ich hab ja dazugelernt und dieses Jahr nur noch eine Zucchini gepflanzt. Dass die dann aber ausreicht, um uns zu überschwemmen… damit hatte ich nicht gerechnet. Hier, guckt mal, dieser Klopper ist in ca. 5 Tagen von fast null auf irgendwas zwischen 1,5 und 2 kg gewachsen. Ja, ich hab vergessen zu wiegen… Und sobald man die […]

Gartenrundgang Ende Juni

Gartenrundgang Ende Juni

Tomaten: Sortenschilder und Erntecountdown Sind die Sommerahmde milder,Mach’ ich mir Tomatenschilder. Sorry, sprachlich eleganter wird’s heute nich mehr. Dafür ist wieder ein Schwung Schilder fertsch. Bei 27 Tomatensorten braucht ein Schussel wie ich mehr als nur Schilder mit Nummern drauf und irgendwo ne Masterliste, auf der die dazugehörigen Sortennamen stehen. Während der Vorzucht war das praktisch und zeitsparend, aber jetzt? Ehrlich, wie oft ich mich […]

Sous Vide Garen. Im Komposthaufen.

Sous Vide Garen. Im Komposthaufen.

Himmelfahrt, Männertag: Alkoholisierte Horden meist männlicher Angehöriger der Spezies homo sapiens marodieren durch die Lande. “Sapiens” ist schon an allen anderen 364 Tagen im Jahr nicht mehr als eine kühne These, jedoch an diesem speziellen Tag für weite Teile der Gattung homo definitv unzutreffend. Aber wem sag ich das, ich bereite heute Rehfleisch im Komposthaufen zu – wer bin ich also, über die Zurechnungsfähigkeit Anderer […]

Rippchen im Dutch Oven

Rippchen im Dutch Oven

Ein halbes Jahr isses inzwischen her, als wir das letze Mal Rippchen im Dopp gemacht haben. Wir sprachen darüber, Ende Oktober 2021 war das. Am Samstag haben meine Eltern Brot gebacken und zum gemeinsamen Verzehr desselben eingeladen. Und die Resthitze im Steinbackofen reicht immer noch locker aus, um danach eine oder mehrere Leckereien hinterher zu schieben. Die beiden haben also noch nen leckeren Braten gezaubert, […]

Baquieu: Erste Salaternte 2022

Baquieu: Erste Salaternte 2022

Wir haben heute den ersten Baquieu der Saison verspeist – endlich! (c: Die an den BAB’s (Brummsche AnzuchtBretter, guckst du hier, hier und hier… und hier) im Wohnzimmer vorgezogenen und dann in die Tomatenkübel auf der Südterrasse ausgewilderten Salate sind innerhalb weniger Wochen doch noch recht stattlich geworden, entgegen meinen Befürchtungen – die sahen dank der zu warmen Temperaturen im WoZi ja recht gagelig aus, […]

Gartenrundgang Anfang März

Gartenrundgang Anfang März

Kleiner Garten- bzw. Anzuchtrundgang. Diesmal wieder eher indoor, weil outdoor noch nicht soviel los ist. Alles so Zeuchs aus dieser Woche (KW 9, für alle die wie ich in Kalenderwochen denken). Oben: Feldsalat in der Morgendämmerung. Im Herbst gesät als Begleiter für den Wirsing. Hätten wir den ganzen Winter hindurch beernten können – wenn wir mal öfter daran gedacht hätten. Aber dafür kann der Salat […]

Zupfbrot mit Knobibutter aus’m Dutch Oven

Zupfbrot mit Knobibutter aus’m Dutch Oven

Der große Gartenzwerg wollte heute Nachmittag ein bisschen Feuer machen. Vom Opa angestiftet, nun ja. Tja und wenn wir schon mal Glut haben, könnte man doch eigentlich… Wollen wir nich gleich noch zwei Dutzend Bricketts reinfallen lassen und anschließend den Dutch Oven damit… aber was machen wir rein? Wir hatten im Dutch bisher Chili, Rippchen und Gulasch. Jetzt ist mal Brot dran! Backen im Dopp […]

Erste Gehversuche mit dem Dutch Oven: Chili con Carne, Spare Ribs, Gulasch

Erste Gehversuche mit dem Dutch Oven: Chili con Carne, Spare Ribs, Gulasch

Ich bin ja neulich schwach geworden und hab mir einen Feuertopf/Schmortopf/Dutch Oven geimpulskauft. Oder heißt das impulsgekauft? Egal. Jedenfalls sind wir jetzt stolze Besitzer eines Petromax FT6, und seit letzter Woche gibt’s im brummschen Haushalt die beiden dazu passenden Kochbücher der Sauerländer Barbecrew, also das erste und das zweite. Natürlich muss man, wenn man mit so nem Teil noch nie gekocht hat, erstmal Erfahrungen sammeln. […]