Laser, Teil 1, oder: Des Brummes neues Spielzeug

Laser, Teil 1, oder: Des Brummes neues Spielzeug

Gestern wurde der Lasercutter & Engraver geliefert – juhuu, das wird spaßig! (c:Wie sieht eigentlich die ASCII-Version des Hibbel-Smileys aus? Egal. Anfang April hatte ich ja endlich den Trigger ge… gewast eigentlich? Getriggert? Gedrückt? Geabzugt? Na jedenfalls hab ich mir ein low budget Modell bestellt, den Sculpfun S9. Siehe hier, im Teil Null der Brummschen Lasersaga. Nach meiner Recherche ist der S9 das Billig-Modell mit […]

Mal wieder Lichtenberg, oder: Österliche Holzquälerei

Mal wieder Lichtenberg, oder: Österliche Holzquälerei

Ostern, Samstagmittag. Schönster Sonnenschein und unerwartet ne halbe Stunde freie Zeit. Liegestuhl oder Lichtenberg? Die Frage ist rhetorisch, merkt ihr selbst. (c; Zum Thema Lichtenberg gibt’s schon ein paar Artikel von März 2021, siehe hier. Seitdem ist nicht allzuviel passiert, aber heute hatte ich mal wieder spontan Lust, Holz mit Strom zu quälen. …wait, that sounds wrong. Na ihr wisst schon. Und so geht’s: Der […]

Blumentöpfe aus Konservendosen und Co.

Blumentöpfe aus Konservendosen und Co.

Jaja ich weiß, das hatten wir alles schon. Vollkommen un-neues Thema hier im Blog. Ich wiederhole mich, wiederholt. Mir egal, ich mach das jetze trotzdem. Mein Blog, also kann ich hier soviel Wiederholungen wiederholen wie ich will. Wem das jetzt nach brummschem Trotz klingt: Der Eindruck täuscht. Mir fielen gerade keine passenderen Einleitungszeilen ein. Sorry for that. I try to mach it wieder gut and […]

Kastenbeet, 2022 edition: Edel in weiß

Kastenbeet, 2022 edition: Edel in weiß

Normalerweise mag’s der Brumme ja eher rustikal. Also Zeugs aus Holz und so. Diesmal ist ein Stilbruch rausgekommen, irgendwie. Ich hab nämlich Zugriff auf Restplatten aus einem Aluminiumverbundwerkstoff, die andernfalls ins Recycling wandern würden. Dafür sind die viel zu schade, weil dieses Zeuch einfach toll ist. Diese Platten fallen ab, weil das ausgefräste Öffnungen sind, und weil die auf ner CNC-Fräse bearbeitet wurden, sind sie […]

Vertikalgärtnern in der Vorzucht

Vertikalgärtnern in der Vorzucht

Die Vor- bzw. Anzuchtphase ist ja meistens mit Platzmangel verbunden. Jedenfalls bei uns, und ich vermute mal dass euch das genauso geht – die Flächen stehen das restliche Jahr über ja nicht einfach so leer, nor? (c; Ich hab das teil-gelöst, indem ich die Fensterlaibungen nutze (–> die BAB’s a.k.a. “Brummsche Anzuchtbretter” – guckst du hier, hier und hier… und hier), aber das reicht noch […]

Vorzucht-Vorbereitungen: Pflanzstecker und -Gefäße

Vorzucht-Vorbereitungen: Pflanzstecker und -Gefäße

Dass die Vorzuchtsaison vor der Tür steht, brauch ich ja nu wirklich niemandem zu erzählen, das ist euch Brummebloglesern bekannt. Vermutlich wisst ihr auch, dass man schon in den Wochen vorher einige Dinge vorbereiten kann, um dann weniger akuten Stress zu haben. Während der Anzucht gibt’s ja immer mal wieder Hauruck-Aktionen, die sich nicht “entzerren” lassen, bspw. wenn man fuffzich Tomatenbabies am Stück größertopfen muss […]

Edle DIY Pflanzstecker für die Vorzucht

Edle DIY Pflanzstecker für die Vorzucht

Warnung: Das Folgende braucht kein Mensch. Pflanzstecker dermaßen aufzubrezeln ist totaler Overkill. Also nur weiterlesen, wenn ihr a) Lust am – und Zeit für’s – Basteln habt, b) das Auge bei euch mitgärtnert und c) ihr jede Menge Pflanzen vorzieht. Wobei “jede Menge” im Zweifel mehr als eins ist – je nach persönlicher Schusselneigung. (c; Also: Ihr seid gewarnt. Beschwert euch am Artikelende nicht, dass […]

Der Brummsche Vertikalanzuchtlichtoptimierer

Der Brummsche Vertikalanzuchtlichtoptimierer

Geiles Wort, oder? Ist meins. Hab ich eben erfunden. (c: Abgekürzt VALO. Schöne Abkürzung, nor? Auch meine. Erstma hamm, wer weiß wozu man’s noch braucht. Worum es geht? Gut dass ihr fragt. Der VALO steht ab jetzt während der Anzuchtsaison im Wohnzimmerfenster und sorgt dafür, dass die Pflanzen an den Brummschen Anzuchtbrettern* mehr Licht abbekommen. Die Brummsche Kunstsonne hängt ja zwischen den beiden BABs und […]

Das Brummsche Anzuchtbrett III

Das Brummsche Anzuchtbrett III

Mit neuen Projektideen ist das ja immer so ne Sache. Man weiß nie, ob’s was Einmaliges wird oder der Beginn einer wunderbaren …Sucht? Na ihr wisst schon was ich meine. Die Anzuchtbretter jedenfalls sind eindeutig nix Einmaliges. Aber das habt ihr schon am Titel erraten, nor? (c; Das ich damit in die Serienproduktion* gegangen bin, ist aber auch nich wirklich überraschend: Die sollen in Fensterlaibungen […]

Das Brummsche Anzuchtbrett II

Das Brummsche Anzuchtbrett II

Bevor wir mit Römisch Zwo weitermachen, hier noch ein Update zum Prototyp des brummschen Anzuchtbretts. Das von neulich. Das steht ja nun im Wohnzimmer und harrt auf seinen Einsatz. Es wird zwar noch ne Weile dauern, aber die bunten Becher hängen schonmal dran: Dem großen Gartenzwerg fiel natürlich sofort auf, dass die Farbpalette unvollständig ist und zu kalten Farbtönen neigt. Wer regelmäßig malt und bastelt, […]