The Big 2024er Rauspflanzening

The Big 2024er Rauspflanzening

Mitte Mai 2024: Das lange Pfingstwochenende naht. Ich mache es mir noch einen Tag länger. Den Freitag nehme ich Urlaub, weil: Es ist nicht nur Pflanzzeit und ein Fruchttag, die Eisheiligen auch vorbei. Endlich! Zumindest auf dem Kalender… Dieses Jahr hat sich wohl das Zusammenbrechen des Polarwirbels verschoben, sodass für alle, die Mitte/Ende Mai rauspflanzen wollen, die Eisheiligen dieses Jahr kein Problem sein sollten. Denn […]

Tropfbewässerung mit Blumat

Tropfbewässerung mit Blumat

Na…? Tropft ihr schon oder gießt ihr noch? Endlich mal wieder’n Beitrag, der mit nem Flachwitz beginnt. Check. Ich hab ja schon das eine oder/und andere Mal erwähnt, dass ich dieses Jahr* mein Bewässerungs-Game upleveln und sowohl Ollas als auch die Tropfbewässerung von Blumat ausprobieren will. * warum haben wir Sachsen eigentlich kein eigenes Wort für „heuer“? Ich finde das unheimlich praktisch, kann aber nicht […]

Bewässerung mit Ollas, die Zweite

Bewässerung mit Ollas, die Zweite

Ollas hab ich seit Jahren auf Schirm und to-do Liste, aber die hatten es nie bis ganz nach oben geschafft. Bis neulich… Da war ich plötzlich wieder motiviert wie Sau und konnte es kaum noch erwarten. So sehr konnte ich’s nicht erwarten, dass ich mich in eine Übersprungshandlung mit Miniollas gerettet hatte… wir sprachen darüber. (c; Ich hatte dann recht schnell passende Tontöpfe bei ebay […]

Bewässerung mit Ollas

Bewässerung mit Ollas

Welche Größe sollten Ollas für meine 90 Liter-Kübel haben? Diese Frage trieb mich vergangene Woche um, denn ich will die Kübel auf der Südseite des Hauses dieses Jahr nicht allabendlich mit Gießkannen bewässern – das muss irgendwie anders gehen. Vollautomatisch bitte. Und stromlos am besten. Je low tech, desto gut. Aber Daniel, die paar Kübel? Echt jetze? Komm, übertreib nich, das wirste ja wohl schaffen! […]