Tomate des Tages: Lunar Joy

Bei den Tomaten kommt die Erntesaison erst jetzt so langsam in Schwung. Bisher war dank kaltem und nassem Wetter eher weniger los, aber jetzt…

Die nächsten Tage soll’s endlich wieder wärmer und trockener werden. Das wird höchste Zeit, denn sonst fürchte ich, dass wir ein weiteres Katastrophenjahr mit Kraut- und Braunfäule erleben, und das täte bei ca. 100 Pflanzen sehr weh. Aber aktuell sieht’s richtig gut aus, also malen wir mal nicht den Teufel an die Wand.

Tomate des Tages ist die Lunar Joy, eine gelbe Fleischtomate mit ganz wenig Säure und einem sehr festen, fast schon mehligem Fruchtfleisch. Perfekt für Tomatensoße, macht sich aber auch im Tomatensalat gut.

Bunte Tomatenernte: Gelbe Lunar Joy, rote Ochsenherz, eine längliche Flaschentomate (San Berao), große Kirschtomaten (Ruthje), kleine Bajajas und birnenförmige Sibirische Birnchen.

Eine Augenweide! Übrigens ist das Foto nicht nachbearbeitet, abgesehen von der eingekürzten Breite und dem Wasserzeichen ist das so, wie’s das Handy geknipst hat.

Daraus wurden zwei große Schüsseln Tomatensalat á la Daniel: Ordentlich Zwiebeln ran (türlich eigene Ernte), Knobisalz, Pfeffer, Olivenöl, bissel Balsamicoreduktion und je ein EL Estragonessig, weil diese Tomatensorten alle nur wenig eigene Säure mitbringen.

Dazu brauche ich nur ein paar Butterbrotschnitten, mehr nicht. Mein perfektes Sommerabendessen.

Danke an den Garten!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.