Apfelessig selbermachen

Die ersten Falläpfel. Dieses Jahr ist ein absolutes Apfeljahr, die Bäume hängen übervoll. Allerdings sind die Äpfel dadurch leider sehr klein.

Ich versuche mich mal wieder an Apfelessig, vielleicht klappt’s ja dieses Mal. Bisher ist mir der Ansatz immer verschimmelt, trotz steril ausgekochter Gläser. Wünscht mir Glück!

In jedem Glas sind ca. 500 gr Äpfel, aufgegossen mit kaltem Wasser, und 2 EL brauner Zucker. Das ist doppelt soviel Zucker wie in der Anleitung von Marie Diederich, aus… Gründen (a.k.a. „ich war unkonzentriert“). Funktioniert vermutlich släsch hoffentlich trotzdem.

Ich werde berichten und update diesen Artikel, wenn’s was Neues gibt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.