Gegrillte Knoblauchknospen

Meine Knoblauchse blühen jetzt. Normalerweise sollte man ja die Blüten entfernen, sobald sich so ein Stiel bildet – damit die Pflanzen alle Kraft in die Knollen stecken und nicht in die Blüte.

Wenn man das wie ich aber zu spät merkt oder zu faul war… ich meine: keine Zeit hatte [hüstel], dann hat man eben irgendwann diese Blüten, aus denen später übrigens sogenannte Bulbillen werden, die man entweder essen kann (das Schälen ist allerdings extrem mühsam!) oder als „Saaatgut“ für den zweijährigen Anbau verwenden kann.

Oder man erntet diese Blüten ab und verwendet die in der Küche. Beziehungsweise auf’m Grill. Das hab ich bisher noch nie gemacht, also hab ich meine Gartenbubble nach Rezepttips befragt.

Folgenden Tip bekam ich aus meiner Lieblingsgartengruppe:

Gesagt, getan.

Hab noch Knobisalz und Pfeffer rangemacht, weil ich vermutete, dass das gut passen könnte.

Spoiler: Hat es auch.

Ab auf den Grill damit.

Das Einzige was mir die Vorfreude etwas verdirbt: Ich hab Alufolienmüll produziert. Hmpf. Kann man solche „Folienschiffchen“ eigentlich waschen und wiederverwenden? Oder bekommt man die nicht gut sauber? Im Geschirrspüter vielleicht? Wenn ihr damit Erfahrungen habt, freue ich mich über einen Kommentar!

Das Ergebnis habt ihr ja schon im ersten Foto gesehen…

Knobi, Honig, Salz&Pfeffer sind erwartungsgemäß eine Hammermäßig gute Kombination.

Einige der Stiele blieben hart, andere wurden schön zart. War’n bissel wie Lotto spielen. Nur leckerer.

Ich vermute, man kann das auch im Blender mixen oder im Mörser zerstampfen und mit denselben Zutaten eine leckere Marinade für Steaks machen, oder Pesto für Nudeln. Würde dann noch etwas Olivenöl dazugeben. Wird demnächst ausprobiert.

Was sind eure Lieblingsrezepte für Knoblauchknospen? Bonuspunkte, wenn’s zu Grillgerichten passt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.