Wir lasern einen Weihnachtsbaum, die Zweite. Und Dritte.

Wir lasern einen Weihnachtsbaum, die Zweite. Und Dritte.

Die Vorgeschichte habt ihr vermutlich im Sneak Peak gelesen. Da ging der erste Versuch ja schief: Ich hatte mit der Variante, die jeweils ca. 20 Minuten langen Durchläufe beim Schneiden einzeln zu starten, Twitter gekauft* und zwischen drittem und viertem Durchgang das Werkstück leicht verschoben. Damit war der Baum ruiniert. * Twitter kaufen: Sprichwort für Ohne Not und durch eigene Dummheit ein Projekt versaubeuteln. Also […]

Der Laser als Filzstift: Wir malen einen Feuerholzgnom

Der Laser als Filzstift: Wir malen einen Feuerholzgnom

…Verzeihung, natürlich muss es Feuerholzwichtel heißen. Da sind die kleinen Kerlchen ziemlich eigen. Ihr glaubt nicht wie beleidigt die gucken, wenn man sie Gnom nennt! Keine Ahnung wie die das machen, ohne dass man ihre Augen sieht, aber das sind Blicke im Megawatt-Bereich. Ihr würdet mir nicht glauben, wie lange ich gebraucht habe, diesen faux pas jetzt wieder gerade zu biegen. Unangenehme Sache, das. Aber […]

Gelaserte Weihnachtswichtel en miniature

Gelaserte Weihnachtswichtel en miniature

Sorry, hab gerade kein Titel-Wortspiel parat. Ist auch nicht schlimm, wollte euch nur ein kurzes Update geben. Gestern war in Sachsen Feiertag (Reformationstag), und nachmittags wurde das alljährliche brummsche Adventskranzbasteln abgehalten. Ich hab mich vorher aufmunitioniert und knapp drei Dutzend Miniwichtel gelasert. Jeder einzelne drei bis 4 Zentimeter groß. Sagte ich groß? Na ihr wisst schon was ich meine. (c; Die wirklich großen Wichtel von […]

Hightech-Prokrastinieren

Hightech-Prokrastinieren

Eigentlich wollte ich Anfang September mit der 2023er Ausgabe des Best of Wurzelwerk anfangen. Und diesmal endlich nich mehr mit Word gestalten, sondern mit nem richtigen DTP Programm. So wie die Großen das machen. Weil Word für Dateien um die 500 MB schlicht nicht gemacht ist. Stammleser rollen jetzt mit den Augen, weil ich das nicht zum ersten Mal erwähne… I know. Bleibt trotzdem bei […]

Gartenrundgang Ende Mai: Alles wuchert los

Gartenrundgang Ende Mai: Alles wuchert los

Das große Rauspflanzen ist durch, die Eisheiligen sind mehr oder weniger ausgefallen. Der ganz große Gartenstress ist also erstmal durch, und es folgt der ganz normale Gartenstress. Nee, im Ernst: Es gibt zwar jede Menge zu tun in Brummehausen (bei euch ja sicher auch) und ich könnte den ganzen Tag im Garten werkeln, ohne mich zu langweilen und ohne die Befürchtung haben zu mussen, irgendwann […]

Österliches Potpourri

Österliches Potpourri

Ja ich weiß, die eckigen Möhren hatten wir hier schonmal, letztes Jahr war das. Stört hoffentlich niemanden. Die Vorosterwoche war hier in Sachsen vom Wetter her einfach traumhaft. Ich hatte Urlaub und mir entsprechend ne ellenlange to-do Liste geschrieben, die ich diszipliniert abarbeiten wollte. Die Ferien beginnen erst ne Woche später, also hätte ich von Montag bis Donnerstag jeweils Zeit, bis die Gartenzwerge aus Schule […]

Zwanzicheinundzwanzich, dritter Advent

Zwanzicheinundzwanzich, dritter Advent

Eigentlich wollte ich jedes Adventswochenende ein poetisch hochwertiges Wintergedicht raushauen. Gut, streichen wir das “poetisch” und auch das “hochwertig” – ein Schüttelreim tut’s auch. Am ersten Advent hatte ich einen gloriosen Vierzeiler verbrochen, aber letzte Woche war der Kopf nicht frei, da lag das Best of Wurzelwerk 2021 ebook in den letzten Zügen. Seit gestern isses online, und heute Mittag war kurz Zeit und des […]

Zwanzicheinundzwanzich, Erster Advent

Zwanzicheinundzwanzich, Erster Advent

Die Wichtelmützen sind jetzt weiß, des Nachts fiel Schnee, na so ein Shice. Die erste Kerze heute brennt, sonst hätt’ ich den Advent verpennt. Euch allen einen schönen Start in die Weihnachtszeit!

Weg mit dem Rand, oder: Die Aufrechten Achtzehn bekommen einen Rahmen

Weg mit dem Rand, oder: Die Aufrechten Achtzehn bekommen einen Rahmen

Ich so, neulich: “Oben kommen noch Rahmen auf die Kübelränder, damit man später mal das schwarze Plastik nicht mehr sieht. Aber das hat jetzt Zeit. Das Wichtigste ist durch, und außerdem muss ich endlich am Gartenhausfundament weiterwerkeln. Die Wichtel waren nämlich, wenn ich ehrlich bin, ein willkommener Anlass zum Prokrastinieren. Punktfundamente machen nämlich weitaus weniger Spaß als Wichtel.” DerBrumme, neulich Das Fundament ist fertig, die […]

Wie die Aufrechten Achtzehn häßliche Maurerkübel verschönern

Wie die Aufrechten Achtzehn häßliche Maurerkübel verschönern

Ich bin ein sauschlechter Dramaturg. Ehrlich. Wenn man jemandem etwas Tolles zeigen will, sollte man für den maximalen Effekt damit warten, bis es fertig ist. Dazu gehört halt Geduld. Enthüllt man das Werk unvollendet, nimmt man dem dramaturgischen Effekt die Wucht, das “Wow!”. Habe ich also Geduld? Nö. Jedenfalls nicht genügend. Worum gehts? Ich will die Tomaten auf der Terrasse dieses Jahr nicht nur in […]