Erste vorweihnachtliche Backaktivitäten

Es novembert, und gestern Abend auf’m Sofa haben Herr und Frau Brumme was Leckeres geyoutubt: Zimtiges Gebäck aus’m Ofen, dank fertigem Blätterteig mit minimalem Aufwand. Genau das Richtige, wenn’s jetzt draußen sauwettert und die Kids drinnen öfter mal nen Stubenkoller kriegen.

Am liebsten hätten wir spontan und sofort angefangen, mangels Blätterteig mussten wir uns bis heute nach dem Mittagessen warten.

Vielen Dank an die Lifehackerin für diese Idee und Grüße aus Sachsen in die Schweiz! Auch ihr Blog ist sehr zu empfehlen.

Los geht’s!

Das genaue Rezept findet ihr hier, ihr könnt das natürlich nach Herzenslust variieren und eure Lieblingsfüllung verwenden. Muss ja nicht weihnachtlich sein, das geht bestimmt auch mit was Zitronigem im Frühling und was Fruchtig-Beerigem im Sommer. Im Herbst vielleicht Apfelmus mit Rosinen, und, und und. Im unkreativsten Fall einfach Nutella draufschmieren. (c;

Als erstes wollten die Kids die Weihnachtsbäume ausprobieren:

Die werden anschließend auf nen hölzernen Schaschlik-Spieß gespießt und kommen auf’s Backblech.

Der restliche Teig wird erst aufgerollt…

und dann in viele kleine Schnecken geschnitten:

Da man die Teigrolle beim Schneiden mit nem Messer immer eingedrückt würde, haben wir das mit dem dünnen Bindfaden erstmalig probiert. Ist idiotensicher und klappt hervorragend. Dass sie bei uns trotzdem oval geworden sind, liegt daran dass die Rolle von Anfang an nicht ganz perfekt rund war.

So, und jetzt ab auf’s Backblech damit!

Noch’n bissel mit Milch einpinseln. Wer mag, kann auch Ei verwenden.

Und dann ab in den Backofen!

Nach ner Viertelstunde* im Backofen sind sie fertig.

* Wer’s genau wissen will: ca. 12 Minuten bei 200°C Umluft plus 3 Minuten bei 180°C Umluft .

Falls sich wer fragt, warum die Zimtschnecken so heißen, wie sie heißen:

Schmeckt genauso lecker wie es aussieht. Und geht superfix.

Einhelliges Urteil der Familie: Voll lecker, machen wir wieder mal! (c:

One response to “Erste vorweihnachtliche Backaktivitäten”

  1. Lifehackerin sagt:

    Liebe Familie Brumme,

    wir haben uns sehr gefreut, dass ihr unser Rezept so liebevoll nachgebacken habt. Sieht klasse aus!
    Herzlichen Dank für die tolle Erwähnung – und weiterhin viel Spass beim Backen.

    Einen schönen Advent,
    Nadia & ina (aka „Lifehackerin“)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.