Limettensalz selber machen

Wir haben noch ein drei Limetten übrig, die aufgrund suboptimaler Planung inzwischen so hart sind, dass man sie als Wurfgeschosse verwenden kann. Oder als Übungsobjekte für’s Jonglieren – beim Runterfallen hätten eher die Holzdielen Dellen bekommen. Haben wir natürlich nicht gemacht, denn Kind zwei wollte daraus Limettensalz machen.

Vorgeschichte (kurz – versprochen!)

Irgendwann in den letzten zwei Wochen dämmerte uns nämlich mal spontan, dass wir noch nie Limettensalz probiert haben. Und dass das bestimmt unfassbar lecker ist. Also nehmen nehmen wir uns seit zwei Wochen vor, die drei Limetten zu verarbeiten. Und das stand jetzt endlich mal auf Platz eins der to-do Liste.

Dazu muss man wissen, dass Kind zwei Saures liebt. Er lutscht mit Genuss Zitronenscheiben aus, und Nudeln werden nicht mit Papas berühmten Tomatensoßen verzehrt (guckst du hier und da und dort und überhaupt), sondern mit – idealerweise selbst angerührter – Zitronen-Knobi-Olivenölsoße. Papas Salzzitronen lieben auch nur 50% der Familie: Papa und Kind zwei.

Das Rezept(chen)

Zutaten

  • Salz
  • Limetten
  • Wärme
  • Wind

Das Reiben der knochenharten Schalen hat gut 10 Minuten gedauert. Glücklicherweise ging’s ohne Verletzungen ab (Fear the Küchenreibe! Dieses Teil hat uns schon einigen Bluttzoll abverlangt.), und am Ende hatten wir ein erkleckliches Häufchen himmlisch duftender Zesten. Und drei nacksche Limetten.

Ne Anleitung erübrigt sich eigentlich, es gibt vermutlich nichts simpleres als Aromasalze zu machen. Einfach Zesten und Salz vermengen.

Oh, und: anschließend schöne Fotos machen. Ich liebe Nahaufnahmen aus Küche und Garten. Wenn ich wollte, wie ich könnte (a.k.a. den Platz dafür hätte), täte ich mir dutzende solcher Fotos auf Postergröße ziehen und aufhängen!

Die Limetten auspressen, Saft und Fruchtfleisch dazugeben und gründlich mit dem Salz vermengen. Da ist schließlich jede Menge Geschmack drin.

Wobei es sicher interessant gewesen wäre, einen Teil des Salzes ohne Saft zu machen, also nur mit Zesten. Hätte mich interessiert, ob das anders schmeckt, und wie anders. Nächstes Mal.

Den jetzt schon leckeren Brei auf einem möglichst größen Teller ausbreiten, der dann in den Backofen kommt. In der Restwärme des sonntäglichen Apfelkuchens wird das jetzt knusprig,…

…anschließens wird’s per Hand im Mörser gemörsert. Das habe ich gestern Nacht kurz vor’m Insbettgehen gemacht, als ich vom Tag so knülle war, dass ich nicht an ein „ich mörsere Salz“-Foto gedacht hatte. Nach dem sechsstündigen Besuch im Leipziger Zoo (die Hälfte der Zeit ein laufmüdes Kind getragen) sei mir dieser Lapsus verziehen.

Das Ergebnis

Rein optisch gibt das fertige Salz jetzt nur so mittelviel her:

Dafür geschmacklich und olfaktorisch umso mehr. Will heißen: Es ist lecker und riecht himmlisch.

Kind zwei ist begeistert vom Geschmack, und jetzt haben wir mehr Limettensalz, als wir in einem Jahr verbrauchen können. Trotzdem will der kleine Fan am liebsten alles für sich behalten. Ich möchte aber einen Teil verschenken. Mein Fehler: Ich hätte gestern Nacht den Verschenketeil gleich separieren sollen…

Na gut, dann eben anders: Ich lasere mir zwei Gefäßdeckel. Ein Glas für uns, das andere wird verschenkt.

Da die Gläser kleiner sind als das, in dem das Salz aktuell ist, hoffe ich darauf dass Kind zwei den Mengenverlust als nicht ganz so drastisch empfindet…

Ich bin gespannt, wie sich das Limettensalz in unseren Speiseplan einfügt. Selbstgemachtes Knobisalz beispielsweise hat einen zentralen Platz bei uns (again: Kind zwei ist der größte Fan). Mal sehn ob das hier ebenso beliebt wird.

Da fällt mir ein: Erstens ist unser Knobisalz fast alle (Kind zwei mahnt seit Wochen Nachschub an) und zweitens könnte man das doch ebenfalls in so ein Glas mit gelasertem Deckel füllen…

Ihr entschuldigt mich, ich muss weg. (c;

Nachtrag

Am besten sowas immer gleich machen und nicht groß aufschieben! (c:

Das Design hat inkl. Bildersuche ca. 10 Minuten gedauert, ähnlich lange wie die Gravur selbst. Ich liebe dieses Hobby! (c:

Wer das selbst gravieren will: Sagt Bescheid (Kommentarfunktion!), dann lade ich die beiden Vorlagen hoch.

One response to “Limettensalz selber machen”

  1. […] Guckst du hier – Limettensalz. […]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.