Vorzucht 2024: Kohlse, Sellerie, Salat

Ja verdammt, der Plural von Kohl ist Kohlse!

Kannstejedenfragen.

Heute ist Thun’scher Blattag und die Pflanzzeit hat begonnen. Im Frühjahr heißt das: Die Wahrscheinlichkeit für einen ruhigen Abend auf der Couch ist noch niedriger als sonst schon. Weil, das liebe Grünzeuch will gesäht werden. Heute das Zeugs, was Maria Thun* unter Blatt-Pflanzen einordnet.

* Details hier oder direkt an der Quelle, wenn’s euch interessiert und ihr noch nicht eingeweiht seid. Kann man viel drüber diskutieren ob da nun was dran ist oder nicht. Oder einfach mal ausprobieren – und dann nie mehr ohne thunschen Aussaatkalender gärtnern wollen. Aber darum geht’s heute nicht.

Heute wurden also diverse Kohlse, Kopfsalat, Baumspinat und Stangensellerie liebevoll unter die Erde gebracht. Im Detail:

Eigentlich hatte ich noch ein halbes Dutzend anderer Kohlse, Salate und so auf der Wunsch- und „heute aussäen!“-Liste, aber die haben’s nicht geschafft. Später vielleicht. Man kann ja nicht alles haben. Sag ich den Gartenzwergen auch immer gern, wenn die quengeln. Heute war ich mein eigener Adressat und ich finde, ich habe echt vernünftig reagiert. Vorbildlich, gar.

Ordnung!

Ich hab sogar im Anschluss an die Pflanzaktion nicht nur das heutige Saatgut aufgeräumt und wegsortiert, sondern auch noch das der letzten beiden Anzuchtorgien. Weil, das lag noch rum, aus …Gründen. Na jedenfalls ist jetzt wieder Ordnung in der Brummschen Samenbank:

Und falls sich jetzt wer fragt, wo ich diese geilen stapelbaren und stilvollen Holzkisten her habe: Die gibt’s im Hornbach, bzw. gab’s vor Jahren mal. Inzwischen finde ich die dort nicht mehr im Sortiment, daher kann ich die nicht verlinken. Sorry. Findet ihr so oder so ähnlich aber easy selbst, wenn ihr nach „Aufbewahrungskiste Holz stapelbar“ sucht.

An- und abschließend noch ein

Update von Gurkenfront

Wissenschon, die vor einer Woche gesäten. Die hier.

Da gehen nämlich tatsächlich schon die ersten auf!

Boah wie cool! (c:

Inkagurken, Gurken und ein Kürbis… plus bissel Beikraut, das spontan aufgeht.

Als ich heute gegen 17 Uhr geguckt hab, war da noch nüscht! Ischwör. Also… fast schwör. Ich bin mir ziemlich sicher. Einigermaßen. Na gut, ich hatte nur nen flüchtigen Blick um die Ecke der Speisekammertür auf den grünen Kindergarten geworfen, aber ich denke, diese leuchtend grünen Farbtupfer wären mir aufgefallen.

Ich knipse morgen früh das nächste Bild, mal sehn ob wir da schon einen Unterschied sehen werden. Wetten?

Und dann wird’s auch allerhöchste Zeit für die Zeitraffer-Actioncam, die werd‘ ich wieder einrichten und dann gibt’s die Fortsetzung des Stasigärtnerns. (c:

Das mit der Kamera wird wieder den halben Abend dauern, aber das isses wert. Ich hatte mich bissel geärgert, dass ich damals nicht mehr Filmchen gemacht hatte. Und im Folgejahr 2023 dann zu faul/zeitlos war.

Also wieder ein Abend, der mir an anderer Stelle fehlt… Ey, warum hab ich mich mit dem 3D-Drucker gleich nochmal ausgerechnet im Frühling in ein neues technisches Hobby gestürzt? Als Gärtner im f*cking April? Schon wieder im April? #selbstgewählteselend #jammernaufhohemniveau (c;

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.