Paprika keimen lassen mit der Turbomethode

Paprika keimen lassen mit der Turbomethode

Mann war das wieder ein produktiver Sonntag…! Speisekammer um- und ausgeräumt, damit Platz für die Vorzucht wird (und darüber gebloggt), die ersten Pflanzlampen aufgehängt, elterliche PC-Probleme gelöst, und nachdem die Gartenzwerge im Bett sind schnell noch sieben Paprikasorten und eine Chili eingetuppert, ähm… getütet. Häschtägg aufdieSchulterklopfen! (c: Turbomethode, häh? Ich hab ja 2021 schon über die Turbomethode berichtet, und inhaltlich verändert hat sich seit damals […]

Vorzuchtvorbereitungen

Vorzuchtvorbereitungen

Woran erkennt man, dass die Vorzuchtsaison so langsam startet? Genau: Es rumort in der Speisekammer, wenn der Brumme anfängt, die Regale um- und auszuräumen. Da muss ja jetze bald wieder Platz werden! (c: Zwei Stunden später sind ebensoviele Regalebenen leer geräumt – das reicht für den Anfang locker. Aktuell isses hier drin schön kühl, so muss das. Kühl und hell bedeutet, dass die Pflänzchen schön […]

Wintergarten, endlich.

Wintergarten, endlich.

Es hat endlich ernsthaft geschneit, Zeit für ein paar obligatorische Wintergarten* -bilder. * nicht zu verwechseln mit Wintergatan. Ich hab weder 2000 Murmeln noch son fantastisches Musikinstrument. Oder das musikalische Talent. Oder son coolen Mantel. Sehr schade, aber nich zu ändern. Von gestern auf heute hat’s hier in Chemnitz ordentlich was runtergehauen, 10 cm mindestens. Folgerichtig konnte das Frühstück heute gar nicht schnell genug gehen […]

Alles für die Pflanzenvorzucht: Stempel gravieren

Alles für die Pflanzenvorzucht: Stempel gravieren

Gestern, ich so: Zweite Woche im neuen Job. Kollegin witzelt rum, dass sie gern einen dieser alten “ABGELEHNT” Stempel hätte. Die wird morgen Augen machen. (c: Stolz wie bolle den fertigen Stempel meiner Frau gezeigt. Reaktion 1: Stirnrunzeln. Reaktion 2: “Müsste der nicht spiegelverkehrt sein?“ (…) Ja, muss er. Natürlich muss er das. Ich Idiooot! )c: Na gut, war’n langer Tach… Also nochmal zurück an […]

Gartenbücher, oder: Mein Terrorhaufen

Gartenbücher, oder: Mein Terrorhaufen

Mit guten Vorsätzen ist das so ne Sache. Ich mache mir ja nie Vorsätze fürs neue Jahr, weil ich das stichtagsbezogen sinnbefreit finde. Aber heute mache ich mal ne Ausnahme. Irgendwas in meinem Leben* muss sich 2023 ändern, damit dieser unverschämt große Haufen größtenteils ungelesener Bücher kleiner wird! * zumindest im “Freizeit-Teil” desselben Aber zurück zum Anfang: Wie alles begann In meiner Lieblings-Gartengruppe fragte eine […]

Pflanzstecker aus Eisstäbchen lasern

Pflanzstecker aus Eisstäbchen lasern

Heureka! 🙂 …oder so. Ich habe endlich das eine Projekt angefangen, mit dem dieses ganze Laserhobby begonnen hat: Die Pflanzstecker. Und ja, ich weiß: Erstens bedeutet “Heureka!” was anderes, nämlich die Freude über einen unerwarteten Geistesblitz und nicht die Freude darüber, ein lange geplantes Vorhaben endlich umgesetzt zu haben. Für Letzteres fehlt mir leider gerade die passende Vokabel. Und zweitens müsste ich jetzt, legte ich […]

Überwintern im Gartenhaus

Überwintern im Gartenhaus

Nein, keine Sorge, ich bin nicht zuhause rausgeflogen und musste ins Gartenhaus ziehen. Es geht natürlich um’s brummsche Grünzeug und dessen Verbleib in der kalten Jahreszeit. Das brummsche Gartenhaus ist jetzt nämlich offiziell VOLL. Aber so richtig. Man sieht’s schon von außen, siehe oben, und man sieht’s von innen, siehe unten: Gäste in der brummschen Hütte Kommt, ich nehme euch mal mit auf eine Achtzehnsekundentour. […]

Gartenrundgang Oktober 2022: Herbstliche Farbexplosionen

Gartenrundgang Oktober 2022: Herbstliche Farbexplosionen

Wieder’n Gartenrundgang. Ihr wisst ja inzwischen, was das heißt: Bilderflut und brummsches Gelaber. You have been warned. (c; Los geht’s mit meines Vaters Garten-Herbstdeko. Irgendwie liegt uns Brummes so’n Dekokram wohl im Blut. Ich hätte das jetzt Stenkelfeld-mäßig als Provokation auffassen und kontern können, aber das hier ist nicht der Önkelstieg, wir sind da entspannt und eskalieren eher selten. Wobei… verdammt! – jetzt nagt die […]

Der Brumme hat ne Meise

Der Brumme hat ne Meise

Ich weiß es, ihr wisst es: Vollmeise, der Brumme. Nüscht Neues. … Aber! Meine Meise eskaliert gerade. Und daran will ich euch heute mal teilhaben lassen. Tag 1: Donnerstag, 27.10.2022 Mein Arbeitszimmer ist ein Teil des ausgebauten Dachbodens, da hab ich normalerweise mehr oder weniger Ruhe und kann konzentriert daddeln. Ich meine basteln. Äh… lasern. Ärx… ARBEITEN MEINE ICH! Aber das ist seit heute vorbei. […]

Italienische Tomatensoße

Italienische Tomatensoße

…oder genauer: Italienische Tomatensoße á la Lisa S. ihre Patentante. Klingt doch schon viel besser, oder? (c; Das Rezept auf dem Schneidbrett musste ich unbedingt gleich ausprobieren. Da passte es perfekt, dass wir dank des warmen & trockenen Wetters diese Woche eine große Schüssel Tomaten ernten konnten. Damit konnte ich das Rezept von 500 gr auf 2 kg vervierfachen und es lohnte sich wenigstens, einen […]