Vorzucht-Report: Paprika umtopfen, Salat abhärten

Vorzucht-Report: Paprika umtopfen, Salat abhärten

Die zweite Februar-Pflanzzeit ist seit gestern früh 7 Uhr vorbei, aber heute 13 – 17 Uhr ist nochmal thun’sche Frucht-Zeit. Und die im Januar/Februar gesäten Paprika sind inzwischen so groß, dass ich sie gern aus ihren Gemeinschaftstöpfchen vereinzeln würde. Nach der Kompostaktion von gestern gibt’s also auch am Sonntag was zu gärtnern. Also los. (c: …oh, und der Salat (die Sorte Baquieu, für alle Nicht-Stammleser) […]

50 shades of brown

50 shades of brown

Triggerwarnung: Das folgende Geschreibsel ist a) möglicherweise nicht jugendfrei, enthält b) definitiv nüscht Niveauvolles und ist c) …ach komm – egal was ich hier schreib, ihr werdet am Ende sowieso weitergescrollt haben*, amirite? (c; * Futur zwo, übrigens. Na also. Samstag Nachmittag, der letzte im Februar. Schmudelwetter allüberall, aber gerade hamm wir ne mehrstündige Regenpause. Eigentlich wollte ich am Wochenende nen Haufen Holz wegsägen und […]

Vertikalgärtnern in der Vorzucht

Vertikalgärtnern in der Vorzucht

Die Vor- bzw. Anzuchtphase ist ja meistens mit Platzmangel verbunden. Jedenfalls bei uns, und ich vermute mal dass euch das genauso geht – die Flächen stehen das restliche Jahr über ja nicht einfach so leer, nor? (c; Ich hab das teil-gelöst, indem ich die Fensterlaibungen nutze (–> die BAB’s a.k.a. “Brummsche Anzuchtbretter” – guckst du hier, hier und hier… und hier), aber das reicht noch […]

Paprika & Chili: Aussaat, Anzucht, etc.

Paprika & Chili: Aussaat, Anzucht, etc.

Vorneweg: Dieser Artikel ist ein WIP, ein work in progress. Ich werde den im Laufe des Frühjahrs immer mal wieder ergänzen, damit sich das Thema nicht über mehrere Artikel zersplittert. Das ist zwar schlechter für den Traffic (weniger Clicks als bei mehreren verlinkten Einzelartikeln), aber für euch Leser isses bequemer. Ihr müsst euch nur merken, immer mal auf gut Glück nach Updates zu gucken. Passend […]

Lauchzwiebeln: Aussaat, Anzucht, etc

Lauchzwiebeln: Aussaat, Anzucht, etc

Vorneweg: Dieser Artikel ist ein WIP, ein work in progress. Ich werde den im Laufe des Frühjahrs immer mal wieder ergänzen, damit sich das Thema nicht über mehrere Artikel zersplittert. Das ist zwar schlechter für den Traffic (weniger Clicks als bei mehreren verlinkten Einzelartikeln), aber für euch Leser isses bequemer. Ihr müsst euch nur merken, immer mal auf gut Glück nach Updates zu gucken. Nachdem […]