Paprika keimen lassen mit der Turbomethode

Paprika keimen lassen mit der Turbomethode

Mann war das wieder ein produktiver Sonntag…! Speisekammer um- und ausgeräumt, damit Platz für die Vorzucht wird (und darüber gebloggt), die ersten Pflanzlampen aufgehängt, elterliche PC-Probleme gelöst, und nachdem die Gartenzwerge im Bett sind schnell noch sieben Paprikasorten und eine Chili eingetuppert, ähm… getütet. Häschtägg aufdieSchulterklopfen! (c: Turbomethode, häh? Ich hab ja 2021 schon über die Turbomethode berichtet, und inhaltlich verändert hat sich seit damals […]

Vorzuchtvorbereitungen

Vorzuchtvorbereitungen

Woran erkennt man, dass die Vorzuchtsaison so langsam startet? Genau: Es rumort in der Speisekammer, wenn der Brumme anfängt, die Regale um- und auszuräumen. Da muss ja jetze bald wieder Platz werden! (c: Zwei Stunden später sind ebensoviele Regalebenen leer geräumt – das reicht für den Anfang locker. Aktuell isses hier drin schön kühl, so muss das. Kühl und hell bedeutet, dass die Pflänzchen schön […]

Wintergarten, endlich.

Wintergarten, endlich.

Es hat endlich ernsthaft geschneit, Zeit für ein paar obligatorische Wintergarten* -bilder. * nicht zu verwechseln mit Wintergatan. Ich hab weder 2000 Murmeln noch son fantastisches Musikinstrument. Oder das musikalische Talent. Oder son coolen Mantel. Sehr schade, aber nich zu ändern. Von gestern auf heute hat’s hier in Chemnitz ordentlich was runtergehauen, 10 cm mindestens. Folgerichtig konnte das Frühstück heute gar nicht schnell genug gehen […]

Dungeon Geomorph Stempel: Noch mehr Prototypen

Dungeon Geomorph Stempel: Noch mehr Prototypen

Beim Versuch mit dem Geomorphwürfelstempel neulich kam mir die Idee, statt mehrerer Würfel lieber einseitige Stempel zu machen, und zwar 5×5 cm groß. Warum gerade dieses Maß? Erstens, weil sich noch größere Stempel schwieriger stempeln lassen, die 5×5 sind also ein Kompromiss. Zweitens sind die so kompatibel zu kariertem Papier. Warum das wichtig ist, erkläre ich gleich. Vorher muss ich euch den ersten 5×5 cm […]

Geomorph Würfel, die Zweite: Wir stempeln uns einen Dungeon

Geomorph Würfel, die Zweite: Wir stempeln uns einen Dungeon

Wie so oft wenn ich mich an einer Idee verbissen habe, muss ich das sofort probieren. Das lässt mich sonst nicht los, da brauch ich auch ne Stunde nach Mitternacht nicht ins Bett gehen – schlafen könnte ich jetzt eh nicht. Also los. Worum gehts? Um die letzten beiden Blogeinträge, in denen ich an zwei komplett verschiedenen Ideen gewerkelt habe, die ich jetzt kombiniere: Und […]

Alles für die Pflanzenvorzucht: Stempel gravieren

Alles für die Pflanzenvorzucht: Stempel gravieren

Gestern, ich so: Zweite Woche im neuen Job. Kollegin witzelt rum, dass sie gern einen dieser alten “ABGELEHNT” Stempel hätte. Die wird morgen Augen machen. (c: Stolz wie bolle den fertigen Stempel meiner Frau gezeigt. Reaktion 1: Stirnrunzeln. Reaktion 2: “Müsste der nicht spiegelverkehrt sein?“ (…) Ja, muss er. Natürlich muss er das. Ich Idiooot! )c: Na gut, war’n langer Tach… Also nochmal zurück an […]

Gelaserte Dungeon Geomorph-Würfel

Gelaserte Dungeon Geomorph-Würfel

Nachdem der erste brummsche Laserwürfel ein Erfolg war, geht’s gleich weiter. Zahlen kann jeder auf nen Würfel machen, aber das ist langweilig, da geht noch was. Ich hab da schon ein paar Ideen. Dungeon-Zufallsgenerator-Würfel zum Beispiel. Also Würfel, die auf jeder Seite ein Dungeon-Geomorph haben. Aber Daniel… Dungeon, wie? Und Geo…was? Häh?!¿? Was ein Dungeon im Rollenspiel-Kontext ist, kriegt ihr leicht selbst ergoogelt. Oder ihr […]

Gelaserte Rollenspielwürfel

Gelaserte Rollenspielwürfel

Als Rollenspieler brauchste immer Würfel. Als Hobby- Lasercutter haste immer Reste übrig. Als notorisch schlechter Dinge-Wegwerfen-Könner sowieso. … Ihr ahnt, wo das hinführt? Genau: Der Brumme geht in die Würfelproduktion. Sperrholzplattenreste mit kleinen Freiflächen hab ich mittlerweile ziemlich viele: Aber Daniel, warum hebst du so’n Plunder auf? Ganz einfach: Ich bin zu geizig, diese Reste thermisch zu verwerten – Motto: “Die sind doch noch gut!”. […]