Selbstgefüllte Adventskalender

Heute beim Einschlafen haben die Gartenzwerge staunend bemerkt, wie schnell der November rum war: Eben noch war Halloween und morgen schon können sie die ersten Türchen aufmachen!

Ey, jetzt sind sogar schon die Kids vom „wie schnell die Zeit vergeht!“-Effekt betroffen!

Natürlich haben wir uns schon lange Gedanken gemacht, was dieses Jahr in die beiden Adventskalender für die Kinder kommt. Die haben wir vor Jahren mal selber gebastelt*, erst die Tüten am Birkenast für Kind Eins, und als Kind Zwei dann einen eigenen Kalender bekam, die bemalten Kartons.

* die Kalender, nicht die Kinder. Wobei, die ja auch. Nevermind.

Alles kein Hexenwerk

Solche kleinen Faltkisten kriegste für’n Appel und’n Ei. Die Zahlen sind auf Kraftpapier aufgemalt, mit ner Zackenschere rund ausgeschnitten und auf die Kisten geprittstiftet. Die 24 Motive hab ich mir online zusammengesucht (Pinterest is your friend), alles Zeuch, das für zeichnerisch nur so Mittelbegabte wie mich locker machbar ist. Schwarzer Fineliner, roter Filzstift, silberne Acrylfarbe und’n feiner Pinsel – safe an einem oder zwei Abenden zu schaffen. Und dann jahrelang nutzbar.

Die Tüten sind ebenfalls aus Kraftpapier gefaltet (Anleitung irgendwo online gefunden) und hinten mit Klebeband zugeklebt. Da brauchste keinen Origamikurs für. Mit ner alten Zahnbürste bissel weiße Acrylfarbe draufgekleckst, fertig ist der Schnee. Der Birkenast ist aus’m Garten (wer keine Birke im Garten hat, macht nen Waldspaziergang, am besten im Sommer wenn das Holz schon trocken ist), die Tüten sind mit solchen Klammern verschlossen, wie sie an Büchersendungen dran sind. „Rundkopfklammern“ heißen die, meint das Internet. Wusste ich bis eben auch nicht…

Die Füllungen

Die Kisten haben den Vorteil, dass man auch mal ne größere Kleinigkeit reintun könnte als in die Tüten. Was bisher nie ein Problem war, weil da bislang immer nur Kleinkram reinkam. Also „Kleinkram“ nur so im Sinne vong Größe her. Inhaltlich isses immer irgendwas, das die Kids im jeweiligen Jahr gerade cool finden:

  • Letztes Jahr waren’s die Einzelnen Bestandteile eines größeren Playmobilsets,
  • davor jeden Tag ein Lego-Männel,
  • davor Dinos (Aufkleber und kleine Figuren)

Ihr habt bestimmt sofort Ideen für eure Kids im Kopf. Da gibt’s sooo viele Möglichkeiten jenseits von Schokolade und Zucker. (c:

Und was dieses Jahr rein kommt, ist uns seit Langem klar.

2023er Füllung: Pokemon Karten

Die beiden sammeln, tauschen und spielen schon seit Monaten. Ninjago ist inzwischen sowas von out (das hat sich beim Großen so von Klasse 2 bis 4 gehalten, danach war’s durch, und Pokemon ist der neue heiße shice. Dass es dazu Trickfilmserien zu gucken gibt, befeuert das Ganze netürlich. Oh, und: Haufenweise youtube Kanäle, auf denen irgendwelche Influenzer Boosterpacks pullen und dann voll die echten emotionalen Ausbrüche kriegen, wenn ne Karte glitzert oder ne Holo ist oder ne rare oder EX oder ne V oder weißderbehörntewas… Aber hey, wir gönnen ihnen den Spaß.

Ich hab ja auch vollstes Verständnis, hab selbst n Weile lang M:tG gesammelt (wir haben in den späten Neunzigern in so nem Insolvenzwarenverramschladen mehrere Großpackungen Magic: The Gathering Kartensets entdeckt, wo ein Set mit 60 Karten 2,50 DM statt UVP 20 DM gekostet hat… oder war das erst in den frühen Nullern und das waren Europreise? Weiß es gar nicht mehr so genau, auf jeden Fall war’s verboten billig und ein paar Freunde und ich haben uns jeder eine Box mit je 20 oder 30 solcher 60er-Sets geschnappt. Das war unser Einstieg in die Welt der Sammelkarten. Ein paar Kumpels sind bis heute dabei geblieben (wir sind jetzt in den Vierzigern, für’s Protokoll). Da das unsere Studentenzeit und die Kohle knapp war, sind einige wie ich ausgestiegen, als wir gemerkt haben, dass man für wirklich gute Decks Karten aktiv nachkaufen muss/sollte, oder man wird irgendwann abgehängt.

Jedenfalls kann ich so’n Sammelfieber gut verstehen, und wir passen ja auch auf dass es nicht überhand nimmt. Sprach der Mensch mit 8 m² Regalfläche voller Rollenspiellbücher…

Statistik für Fortgeschrittene

Wir haben im Onlineauktionshaus unseres Vertrauens für 30€ 300 Karten gekauft, inkl. 20 seltene & Holos, damit auch ein paar Highlights dabei sind. Jeder bekommt täglich drei Karten, ab dem 2.12. und dann aller 3 Tage ist jeweils eine besondere Karte dabei (glitzernd und/oder Werte über 100) und zu Nikolaus gibt’s zu den üblichen drei Karten nochmal zwei glitzernde zusätzlich. Wir haben drauf geachtet, dass die Specials ungefähr gleich verteilt sind, die normalen Karten wurden einfach gemischt. Was an Karten übrig blieb, kommt an Heiligabend in den Sack.

Bin gespannt wie Hulle, wie das morgen früh ankommt! (c:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.