Jahreszeitenchaos
Irgendwie sind sich Herbst und Winter dieses Jahr nicht so richtig einig, wer wann dran ist: Als der erste Schnee fiel, waren noch viel mehr Blätter an den Bäumen als sonst. Was zum einen daran lag, dass der Schnee dieses Jahr zeitiger kam und zum anderen daran, dass es ungewöhnlich lange ungewöhnlich mild war – die ersten Frostnächte sind sonst immer der Startschuss dafür, dass die Blätter so richtig fallen. Und dieses blieb’s sehr lange nachts mild.
Irgendwie alles durcheinander… Mal sehn ob das Auswirkungen auf die kommende Gartensaison haben wird. Und wenn, ob wir das dann überhaupt diesem Kuddelmuddel zuordnen können.
Na jedenfalls hatte es letztens ordentlich geschneit und das Zeug blieb auch ne ganze Weile liegen, aber heute zum Samstag wurde es wieder deutlich milder. Der Schnee taut also wieder, und zwar schnell. Hier, guckt mal – so sah es heute Vormittag 9:30 noch aus:
Und Nachmittags dann so:
Ja, da steht jetzt wieder der brummsche Leuchte-Schneemann, aber das meine ich gar nicht. Ich meine das ganze Weidenlaub, dass aus dem Schnee rausgetaut ist. Und nein: Das ist nicht plötzlich von den Böumen gekommen. Das Laub lag die ganze Zeit schon da, nur halt unter’m Schnee.
Ich kann mich nicht erinnern, wann wir schon jemals soviel Herbstlaub rumliegen hatten – normalerweise wird im herbstlichen Brummehausen der Rechen geschwungen (bzw. seit 2021 der Laubsammler geschoben – das Teil hat sich tatsächlich bewährt!), sobald die Blätter fallen. Brumme Senior duldet solche „Unordnung“ nämlich nicht und ist da immer sehr hinterher, zu meinem Leidwesen. Aber dieses Jahr hat uns der Schnee einen Strich durch die Rechnung gemacht…
Weihachtsdeko: Die brummschen Klassiker
Aber wo wir schon bei Winterdeko waren: Ich hab heute Vormittag die übliche Deko wieder rausgekramt. Zeit wird’s!
Die Rentiere und das Baum-Tryptichon stehen neben der Haustür:
Und um die Hausecke rum bei den beiden großen Zaunwichteln – also dem Schneemann gegenüber – steht der Baum:
Auf den 3D-Effekt der Kugeln bin ich immer noch stolz, das ist mir ganz ordentlich gelungen. Müsste eigentlich mal wieder was mit den Spraydosen machen, die liegen schon viel zu lange unbenutzt rum.
Neue Weihachtsdeko? Fällt 2023 wohl aus.
Wie jedes Jahr hab ich eigentlich irre Lust, noch weiteres Zeug zu basteln, aber keine Zeit.
Ich hab schon vor Wochen ein paar weitere Holzwichtel ausgesägt und geschliffen und müsste die jetzt eigentlich nur noch besprayen und bemalen. Vielleicht komme ich morgen dazu, mal sehn. Vermutlich aber nicht, denn dazu muss ich die Gasmaske aufsetzen (Farbdosendämpfe sind nicht gerade gesund!), da ich aber gerade ordentlich erkältet bin und huste wie’s böse Tier, wird das mit der Maske wohl eher nix.
Aber Daniel, dann lasere doch was aus! So wie letztes Jahr im November!
Jaja… Ich hab ja auch ne schöne weihnachtliche Laserei designt, aber dann hat der Laser den Geist aufgegeben und ich bin immer noch bei der Fehlersuche. Hab jetzt schon um die 300€ für ein neues Lasermodul und andere Ersatzteile ausgegeben, es läuft aber immer noch nicht. Habe jetzt den Hersteller angeschrieben, weil ich vermute dass es mir irgendwie das Controllerboard gegrillt hat. Das wird sicher auch nochmal teuer. )c‘:
Ihr seht: Es wird dieses Jahr wohl nix mehr mit weihnachtlichen Lasereien aus Brummehausen, jedenfalls nicht rechtzeitig. Schade, hatte mich so darauf gefreut…