Du musst sie kriegen, solange sie jung sind.

„Ist das einer?“

„Klar ist das einer.“

„Sicher? Guck doch mal wie schön kräftig der ist!“

„Alter, das ist einer. Mach den weg.“

„Aber der kriegt doch schon Blüten…“

„Wegmachen!“

„Aber aber aber wir hamm hier doch schon dreie entfernt, reicht das nicht?“

„SACH MA HASTE LACK GESOFFEN ODER WAS? GEIZTRIEB! WEGMACHEN!“

Das all-abendliche Tomatenausgeizen. Ihr kennt das. 😉

Moooan, so nen dämlichen Teaser hatte ich lange nicht in nem Artikel. Sorry for that.

Except…not. (c;

Ich veralbere euch gern ein bissel. Hoffentlich war’s nicht zu flach. …egal, zum Thema: Tomaten ausgeizen.

Zu eurer Erbauung ein paar Geiztrieb-Fotos von heute Abend, plus bissel brummsches Geschreibsel.

Du musst sie kriegen, solange sie klein sind!

Machste die Geiztriebe in dieser Größe weg, entsteht der Pflanze nur ne winzige Wunde, die schnell eintrocknet und sich schließt. Also nicht länger warten, wenn ihr solche vermeintlich harmlosen Winzlinge seht.

In dieser Größe kann man die mit der Fingerkuppe bzw. dem Fingernagel regelrecht „wegwischen“. Nur übersieht man diese Winzlinge eben leider nur so leicht. Aber wer ein paar Wochen lang jeden jeden Abend aufmerksam alle Tomaten inspiziert, schärft den Blick für sowas.

Geiztriebe mit Zukunft

Der hier ist vielleicht eine reichliche Woche alt, denke ich. Ca. 20 cm groß… Derzeit wächst alles extrem schnell, da kann man das schlecht einschätzen… Fuffzehn bis zwanzig Zenrtimeter lang und schön kräftig – das tut einem schon richtig weh!

Theoretisch wäre das jetzt die ideale Größe zum Bewurzeln lassen.

Das Bewurzeln von Geiztrieben ist eine absolut geniale Methode der Tomatenvermehrung. Wenn ich nicht schon ca. 100 Pflanzen hätte, würde ich jetzt noch ein, zwei Dutzend* solcher Geiztriebe in Gefäße mit Erde stecken. Das klappt bei mir übrigens deutlich besser und einfacher als wie wenn ich die Geiztriebe erst wochenlang ins Wasser stelle und erst dann mit den wenigen neuen Wurzeln in die Erde pflanze.

Abknicken, bis auf die oberen Blätter entblättern, mit nem Stöckchen ein Loch in die Erde bohren und den Geiztrieb reinstecken. Ringsrum vorsichtig andrücken und die nächsten Tage schön feucht halten. Dauert nicht lang und der Kleine hört auf, seine Blätter hängen zu lassen. Probiert’s aus wenn ihr das nächste Mal ausgeizt und ein besonders schönes Exemplar findet!

Darüber gibt’s hier im Blog übrigens schon etliche Artikel. Hier beispielsweise, da sind auch die anderen Geiztiebartikel verlinkt.

* 1-2 Dutzend haltet ihr für übertrieben? Gar nicht! Letztes Jahr Ende Mai hab ich von meinen ca. 100 Pflanzen so um die 50 Geiztriebe bewurzelt:

Dieses Jahr hab ich mich in Disziplin geübt und weniger als ein Dutzend Geiztriebe zwischen die Tomaten in die Kübelerde gerammt, wenn ich das Gefühl hatte, dass zwischen zwei Pflanzen noch genug Platz bleiben wird. In die 90 Liter großen Maurerkübel kannste guten Gewissens drei Tomaten setzen. Allerdings muss man dann etwas mehr entblättern, damit es nicht zu dicht wird.

Too late

Hier hab ich versagt. Aber so richtig. Eine Tomate mit einem ca. 50cm langen Geiztrieb. Hätte schon vor Wochen entdeckt und entfernt werden müssen. Hätte, hätte, Fahrradlenker…

Ehrlich, ich weiß nicht wie ich ausgerechnet diese Pflanze dermaßen vermnachlässigen konnte! Die steht im mittleren Wichtelkübel und damit voll im Blickfeld, wenn ich auf der Terrasse sitze! Dammisch noch eins, die sehe ich sogar von der Wohnzimmercouch aus. Peinlich, echt. )c‘:

Bei dieser Größe erkläre ich die Geiztriebe dann meist zum Nebentrieb und stelle sie unter Bestandsschutz. Die bekommen ne eigene Stütze und ich achte darauf, dass ich die Pflanze untenrum etwas großzügiger entblättere, damit nicht noch mehr Energie in Blätter statt Früchte steckt.

Und ja, ich weiß dass man nicht zuviele Blätter entfernen soll. Maß und Mitte und so… 😉

Hier, noch so ein Fail: Ein Geiztrieb, der ca. 15 mm stark und damit genauso kräftig wie der Haupttrieb der Pflanze ist. Too late.

Oder dieses Motiv:

Ein Tomatendickicht vor einer Steinmauer mit vielen Geiztrieben, die zwischen einem halben und einem knappen Meter lang sind. Schöne Schei**e…

Einige Sorten wie diese Golden Currant neigen extrem zu Geiztrieben, auch wenn sie keine typischen Buschtomaten sind. die tragen dann trotzdem sehr produktiv, daher mache ich mir bei diesen hier ausnahmsweise mal keine Sorgen wegen der Verbuschung. Bissel was ausgeizen und entblättern muss ich trotzdem, klar. Vor allem unten.

Welcome to the jungle

Öhm… und jetzt..?!¿?

Keine Panik, die Bajaja ist ne Buschtomate, das muss so tun. (c;

Diese Bajaja sind extrem buschig, sowas hab ich bisher noch nicht erlebt. Dafür bleiben sie unter einem halben Meter Höhe. Aber Ausgeizen ist hier absolut fehl am Platz!

Das ist eine meiner Lieblingssorten, die bringt so um die 600 Früchte pro Saison und Pflanze. Echt jetzt, kein shice. Dafür ist nicht die aller-aromatischsta Sorte, aber ein echt cooler Masseträger, der auch unkompliziert im Topf (mindestens 30 Liter bitte!) auf’m Balkon gedeiht. Eine Pflanze und ihr habt den ganzeh Sommer über jeden Tag ne Handvoll Tomaten. Ausprobiert von der brummschen Verwandschaft. hab schon öfter über diese Sorte geschrieben, wenn’s euch interessiert.

So, das war’s für heute. Ich könnte euch noch ne Menge Geiztriebfotos um die Ohren hauen, aber irgendwann reicht’s dann auch mal. Außerdem gibt’s hier im Blog schon ne Menge Geiztrieb-Artikel,viel Spaß beim Durchclicken! (c;

Bonuskatzencontent

Huch, eine Mulchkatze, wie kommt die denn hier rein? #unschuldig guck (c;

Ein seltener Schnappschuss, der das Tier am beim Aufladen zeigt. Das Ladekabel gibt einen deutlichen Hinweis.

One response to “Du musst sie kriegen, solange sie jung sind.”

  1. […] sind“ den Kampf um den Artikel-Titel nur deshalb verloren hat, weil das schon der Titel des Artikels über Tomatengeiztriebe von Mitte der Woche geworden […]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.