Kürbis, Zucchini, Gurke, Physalis und co aussäen

Gestern und vorgestern ca. 100 Tomaten größergetopft, heute morgen mit dem Gedanken aufgewacht

„Verdammt, du hast Kürbisse, Gurken und so’s Zeuchs vergessen!“

Das kommt davon, wenn man die Beetplanung nur halbherzig macht und sich nicht in irgendeinem Kalender einträgt, was man wann säen will.

Na gut, dann eben spontan…

Ein Blick ins Gelbe Heft lässt des Gärtners Puls wieder sinken: Langes Wochenende und dann auch noch 3 Fruchttage hintereinander – wie geil ist das denn? (c:

Also nach’m Frühstück fix die Saatgutkisten (alte Fotos; die Kisten gibt’s bei Hornbach) rausgeholt…

…und schweren Herzens die Wunschliste auf die Gartengröße reduziert. Plus jeweils ein paar mehr, falls was nicht aufgeht. Der zuviele Rest wird dann halt wieder verschenkt.

In der Komposterde gelandet sind dann schließlich:

  • 4x Russische Traubengurke
  • 4x Gurke „Tanja“
  • 4x „Marketmore76“
  • 4x Vorgebirgstraube
  • 4x Kürbis Futsu Black Rinded
  • 3x Kürbis Sweet Dumpling
  • 3x Mexikanische Minigurke
  • 4x Inkagurke
  • 1x Zucchini „Cocozelle von Tripolis“ (hatte nur noch einen Samen)
  • jeweils 1-2 Dutzend Erdkirschen „Molly“ und die Sorte „Großfrüchtige Physalis“, deren „Lampions“ ich im letzten Frühjahr aus der Wiese geklaubt und das Saatgut darin aufgehoben hatte. Hoffentlich ist das auch keimfähig…

Für die Physalisse isses eigentlich schon deutlich zu spät, da die sehr lagen brauchen. Meine ersten Anfang März keimten nicht. Ich versuch’s jetzt trotzdem nochmal.

Kennt ihr ja sicher: Etiketten aus Plastikverpackungen schneiden und mit wasserfestem(!) Stift beschriften. Spart Geld für gekaufte Etiketten und vermeidet Müll.

Alles in reinen Kompost gesät und in Eurobehälter gestellt – besser zu transportieren als viele kleine Einzeltöpfe…

…und nach dem Angießen mit 1 cm Sand abgedeckt, gegen die Trauermücken. Hätte ich noch Nematoden zum Gießen gehabt, hätte ich die verwendet – die Komposterde ist vermutlich voller Trauermückenlarven, und die knabbern gern an Wurzeln. Die Nematoden habsch nachbestellt (ich nehm immer „Nemabest“, googelt das mal wenn’s euch interessiert), die sollten irgendwann die nächsten Tage kommen und werden dann vergossen. Reicht hoffentlich noch.

Bis Mittag war ich fertsch. Hoffentlich habsch nüscht vergessen!

Die Sorten keimen eigentlich alle so bei um die 20-25°C, laut Verpackung und Anleitung und Internet. Ich hab sie jetzt mit zu den Tomaten ins Gartenhaus gestelt. Dort wird’s zwar nachts noch einigermaßen kühl (1-2°C über Außentemperatur), tagsüber bei Sonne aber gut und gerne 30°C und mehr. Mal sehn ob das was wird…

Leben am Limit! (c;

One response to “Kürbis, Zucchini, Gurke, Physalis und co aussäen”

  1. […] Jahr bin ich mit Gurken und Kürbissen eher dran als 2023, da hatte ich das erst am 1.Mai gemacht (aber eher unbeabsichtigt, da ich den Termin verschusselt hatte). Kann sein dass mir das zeitige […]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.