Fliegende Tomaten

Vertrocknete braune Blätter an euren Tomatenpflanzen? Nicht abschneiden – mit Glück wachsen daran die seltenen fliegenden Tomaten! (c;

Samstag Vormittag im September: Die Tomatensaison ist zwar noch nicht vorbei, aber die Anzeichen sind nicht mehr zu ignorieren. Letztes Wochenende musste ich ja schon das Freilandbeet räumen, weil die Tomaten dort von der Kraut- und Braunfäule dahingerafft worden waren. Wir sprachen darüber.

Die Terassentomaten unter dem Dachvorsprung an der Südwand des Hauses dagegen hatten noch keine Krankheitsanzeichen: Abgesehen von ein paar gelb werdenden Blättern (und einigen komplett vertrocknetet, aber an ansonsten gesunden Pflanzen) ging’s denen noch prächtig.

Heute morgen dann hab ich auch hier erste braun verfärbte Stengel gefunden. Die Kraut- und Braunfäule ist also auch hier angekommen. Diese Pflanzen kommen entweder komplett raus (wenn sie kaum noch Früchte dran haben) oder werde radikal beschnitten, falls der Rest der Pflanze noch nen fitten Eindruck macht.

Bei dieser Gelegenheit habe ich nochmal Sortenfotos gemacht, dami ich a) nächstes Jahr ne Gedächtnisstütze habe, wenn’s an de 2024er Sortenauswahl geht und b) damit ich Fotos für die Sortenprotraits habe, die ich euch hier demnächst noch vorstellen will.

Tja, und scheinbar habe ich da ne komplett neue Sorte entdeckt: Die Flugtomate! (c:

Diese Sorte trägt scheinbar nur jeweils eine Frucht pro Pflanze, und selbst die kann man unheimlich schnell übersehen, weil sie sp gut getarnt ist.Schaut selbst:

Wenn man’s nicht weiß, übersieht man die, oder? Selbst wenn man dicht dran steht, muss man schon genau hingucken!

…hier, lasst uns mal näher ran gehen:

…uuuuund noch’n bissel näher. Ist das nicht ein Prachtstück?

Wenn euch das noch nicht genug Libellencontent ist, gibt’s hier noch die Bewegtbild-Version dazu:

Keine Sorge übrigens: Die braunen Flecken scheinen charakteristisch zu sein, das sind keine Krankheitsanzeichen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.