Personalisiertes Geodreieck lasern

Kind Zwei (Vorschulalter) wollte gestern nach dem Abendessen spontan sein richtig eigenes Geodreieck haben. Keiner weiß warum. Aber hey – das ist die Art Wunsch, die ich am liebsten sofort erfülle, bevor das Interesse wieder erlischt.

Nu hab ich aber kein freies Geodreick im Haus, und Freitag Abend sind die Konsummöglichkeiten auch eher begrenzt. Zumal ich das online gekauft frühestens am Montag bekäme und mich auch nicht nochmal ins Auto setzen und irgendwo so’n Teil in dieser komischen offline-Welt shoppen wollte. Freitagabend, ey. Ganz so dringend war’s ja nu auch wieder nicht.

Aber.

Ich hab ja einen Lasercutter…

TL;DR: Ich hab ne reichliche Viertelstunde vor mich hin designed und dann ähnlich lang den Laser laufen lassen.

Kind Eins hat mir beim Designen über die Schulter geguckt, mich auf einige kleine Fehlerchen hingewiesen und nebenbei noch ein bisschen was zu Lightburn gelernt und wie man solche Dinge designt.

Ergebnis:

  • Staunen
  • strahlende Kinderaugen beim Entziffern des Textes (er liest das fast schon flüssig!)
  • ein Dutzend Mal „Danke Papa!“
  • diverse Umarmungen und
  • ein glückliches Vorschulkind

Hat sich also gelohnt, und mit ein bisschen Rumgefrickel kann ich daraus auch ein Lineal machen. Mal sehn. So’n Set wäre bestimmt auch sehr cool für Kind Eins (5. Klasse), aber da müsste dann noch irgendein Motiv drauf…

Na ich sammle mal ne Weile lang Ideen, das Ergebnis findet ihr dann irgendwann hier im Blog.

Vorlage zum Nachbasteln

Hier die wie immer kostenlose Vorlage, einmal als Lightburn-Datei und einmal als .svg. Entpacken bitte mit 7zip.

Falls ihr euer eigenes Geodreieck lasert, würde ich mich wie Bolle freuen, wenn ihr mir euer Werk zeigt! (c:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.