Pusteblumenmassaker

Nicht so dass ich Löwenzahnse nicht mag. Ach i wo, ich finde die eigentlich toll. Obwohl… streicht das „eigentlich“ – ich mag die, ohne „aber“. Wirklich.

Bienen lieben die, und ich mag Bienen. Löwenzähne („-zahnse“ ist der bessere Plural, oder? Oder?) sind echte Surviver. Zäh wie sonstwas, wachsen durch Asphalt und so. Saucool. Außerdem: Pusteblumen! (c:

Als Kind war das mit den Pusteblumen ein tolles Spiel, heute sind Pusteblumen tolle Fotomotive.

Aber.

Wenn die im Rudel auftreten… Leute, dann müssen ein paar von euch den Garten verlassen.

Und was passiert, wenn man die in den Kübeln einfach wachsen lässt, wo sonst Tomaten, Gurken, Gürbisse etc. drin wohnen? Seht selbst. Das war in der letzten Aprilwoche. Das ist übrigens ein 90 Liter großer Maurerpott, nur dass ihr den Maßstab richtig erkennt.

Daher habsch heute 4 Eimer voll Graukappen und Löwenzahnblüten gezupft und verklappt. (c‘:

So richtig Freude kam dabei nicht auf, auch wenn das die Pflanze mit dem wohl witzigsten Sterbegeräusch ist, wenn man die rausrupft. Ehrlich mal: Dieses „Plöpp!„, wenn man so nen Blütenstengel abrupft… und dann noch in unterschiedlichen Tonhöhen… Wenn’s nicht so gemein wäre, müsste man beim Jäten dauergrinsen.

Trotz schlechtem Gewissen kamen am Ende dann doch 4 Eimer voller Blüten und Pusteblumen in die Tonne. Keine Sorge, es stehen immer noch mehr als genug auf der brummschen Wiese (und im Beet, und zwischen den Bäumen, in den Rabatten der Senioren, und, und, und). Aber bissel was musste weg.

Übrigens hab ich beobachtet, dass die jungen Schnecken, die jetzt abends wieder én masse überall rauskommen (oha, da kommt wieder was auf uns zu…) die zu lieben scheinen: Die machen sich extra die Mühe und klettern an den Stengeln hoch, um sich dann die verblühten Löwenzahnblüten schmecken zu lassen. Besser die als das Zeug auf’m Beet, wobei dort derzeit noch nicht viel zu holen ist.

Morgen bekommen die Gartenzwerge einen Forschungsauftrag: Jeder soll eine möglichst perfekte Pusteblumen finden und dann mal zählen, wieviele Samen da jeweils dran sind.

Ich hab selbst keine Ahnung, mal sehn was die Kids rausfinden. (c:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.