Vorbereitungen fürs Tomatenumtopfen

Die Tomatenbabies haben sich gut entwickelt und sind jetzt langsam Teenies. Das soll nicht heißen dass sie zickig werden, müffeln und maulen. Aber die Bedürfnisse ändern sich. Beispielsweis wollense mehr Platz, sowohl oben- als auch untenrum. Die Konservendosen werden vermutlich langsam zu eng – aber das weiß ich erst genau, wenn ich sie am WE dort raus- und in in Fünflitereimer umgetopfen werde.

130 Pflanzen… Uff. Wird ne Weile dauern! Deshalb arbeite ich jetzt schonmal vor, soweit es geht. Beispielsweise kannste die Eimer ja schonmal zur Hälfte mit Kompost füllen. Habsch heute im Feierabend gemacht und ca. 75 Eimer geschafft. War flott erledigt, eine reichliche Stunde entspanntes Kompostschubsen in der Abendsonne. Schöner Ausgleich nach dem Tag im Büro! (c:

Die Pflanzen haben sich echt schön entwickelt, ich bin zufrieden. Aber der letzte Vorzuchtmonat ist immer der stressigste. So vong Platz her und so – es wird eng! So viele Pflanzen hatte ich noch nie, die bekomme ich mach dem Größertopfen unmöglich im Haus unter:

Der Platz auf dem Foto oben reicht für knapp 30 Eimer, die Etage darüber könnte nochmal 20 aufnehmen, aber mehr Platz ist in der brummschen Speisekammer nicht. Anderswo im Haus… isses nicht hell genug und zu warm – viele von denen würden also vergeilen.

Daher kommen sie jetzt in 5L-Eimer* und dann ab ins Gartenhaus. Hoffentlich wird’s nachts nicht mehr großartig unter 5°C, am liebsten wäre mir, es würde nicht mehr unter 10°C fallen. Aber wir sind hier ja nicht bei Wünschdirwas, daher werde ich wohl die neulich gekaufte Stabheizung installieren und nen Temperatur-Regler ranhängen. Der schaltet dann bspw. unter 5°C an und ab 9 oder 10 °C wieder aus. Mal sehn… Wobei ich keine Lust habe, allnächtlich 200 Watt die Stunde rauszublasen )c: Daher probiere ich dann parallel dazu die Teelicht-Tontopf-Heizung aus, natürlich auf ner feuerfesten Unterlage.

* Solche Fünflitereimer könnt ihr beim Bäcker eures Vertrauens abstauben: Die bekommen darin (und auch in Zehnlitereimern) diverse Zutaten geliefert, die Eimer gehen anschließend in den Müll. Einfach mal probieren und nett fragen. Ihr könnt ja zum Tausch später Jungpflanzen in Aussicht stellen – damit habt ihr ne prima Ausrede, mehr vorzuziehen als geplant! (c;

Es wird also ein volles Wochenende. Wie üblich… Aber ich bin nicht der einzige Fleißige Gärtner…

…die brummsche Mulchkatze ist auch schon am Arbeiten. 🙂

One response to “Vorbereitungen fürs Tomatenumtopfen”

  1. […] Vorgestern hab ich den Feierabend genutzt, um ca. 75 Fünflitereimer zur Hälfte mit Kompost zu füllen. Damit hab ich heute schonmal ne Menge Zeit gespart, und hätte es heute geregnet (wonach es immer mal wieder aussah), wäre ich nicht nass geworden, da ich die Umtopfaktion im Gartenhaus durchgezogen hab. […]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.