Gartensalat Baquieu als Wintersaat

Ich weiß ja, dass Loblieder auf Baquieu zu singen unter den Lesern des Blogs wie Eulen nach Athen tragen ist. Für alle Uneingeweihten, an denen der völlig gerechtfertigte Baquieu-Hype vorbei gegangen ist, hier mal ein bisschen Baquieu-Fanboy-tümelei.

Die Gartensalatsorte Baquieu ist winterhart: Die Herbstsaat wächst zwar über den Winter im Freien nicht so sehr, dass man was ernten kann, aber im Frühjahr haben die Jungpflanzen den neu Gesäten gegenüber einen deutlichen Vorsprung.

Hier ein aktueller Schnappschuss vom im Herbst gesäten Gartensalat. Der kommt jetzt so richtig ins Wuchern und kann jetzt nach und nach weg gemampft werden.

Ich LIEBE Gartensalat! Am besten mit Zitronensaft und Rohrzucker. Gönndsch misch neilehschn!

Ich hatte schon 2022 Baquieu als Tomaten-Unterpflanzung in den Kübeln und habe Pflanzen nicht nur schießen, sondern ausblühen lassen. Auf dem großen Freilandbeet auch. So konnte ich jede Menge Saatgut gewinnen. Soviel, dass es bei Marktpreisen bewertet für einen Neuwagen gereicht hätte. Guckst du hier.

Natürlich haben sich dann einige Baquieus in die Kübel ausgesamt, und ich hab noch wietere Kübel mit Gartensalat „infiziert“. Denn da die Tomatenkübel ab Herbst leer stehen, ist das eine super Zweitnutzung. Ende kommender Woche sollen hier wieder Tomaten einziehen, daher muss ich mich ranhalten! 🙂 Aber alles was bis dahin nicht weggemampft wird, kommt neben den vor ein paar Tagen gesäten Bohnen (etwas über 200 Bohnen gesteckt, Häschtägg ichmussverrücktsein) als Unterpflanzung wieder in die Kübel rein.

Die Pflanzen brauchen immer ein paar Tage, bis sie den Umpflanzschock verkraftet haben, wachsen dann aber i.d.R. gut weiter. Spannenderweise ändern die umgesetzten Pflanzen ihre Blattfarbe. Hier, guckt mal – diese Pflanzen kommen aus denselben Kübeln, die ihr oben auf dem Foto gesehen habt und wurden vor knapp 2 Wochen umgepflanzt. Die stehen jetzt 10 Meter weiter, genauso sonnig und in der gleichen Erde:

Allerdings sollte Baquieu jetzt eigentlich besser in den Halbschatten und nicht auf die Terrassensüdseite gepflanzt werden, weil die Sorte bei Hitze schnell schießt und in Blüte geht. Also die Übrigen vielleicht doch irgendwo anders hinpflanzen… Mal gucken.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.