Entenküken Update, Tag 4: Familie Ente und die Elster

Hurra, die gestern Abend installierte Wildkamera läuft und tut ihren Dienst! 🙂

Im frühen Morgengrauen hat sie einen Marder & zwei Katzen erwischt. Erst unsere Mietz und später ein recht scheuer Kater mit Halsband, der erst seit letztem Jahr ab und an mal auftaucht. Wem der Marder gehört, ist anyone’s guess. Uns nicht.

Die spannendste Szene heute: Eine Elster landet ca. 3 m entfernt auf dem Pyramidenbeet. Ihr wisst schon, das Ding hier.

Die Enteneltern* sind zwar alarmiert, aber das ganze bleibt recht entspannt. Ich bin überrascht, wie souverän die Enten reagiert haben, ich hätte mehr Panik erwartet.

* Wir haben jetzt seit Mitte der 80er fast jedes Jahr brütende Wildenten auf dem Teich, und meinen, deren Familienleben einigermaßen zu kennen. Aber noch nie hat ein Erpel auch nur ansatzweise sowas wie eine „Vaterrolle“ übernommen. Dieser hier schon. Das ist ein absolutes Novum und sehr spannend. Gut, die Küken sind jetzt 4 Tage alt, also erstmal sehen wie sich das weiterentwickelt. Ich muss vor allem unsere Gartenzwerge immer wieder daran erinnern, dass Entenküken oft nicht groß werden, aber ich hab echt Hoffnung, dass wir dieses Mal ein Happy Ent (SCNR) erleben könnten.

Die Videolänge habe ich jetzt von 3 auf 5 Minuten hochgesetzt und lasse außerdem noch Fotos machen. Mal sehn was ich euch in den nächsten Tagen an Flausch-Content präsentieren kann. (c:

Entenküken Update, Tag 5:

War heute dienstreisebdingt erst spät zuhause. Und hab leider keine guten Nachrichten:

Die Anzahl der Küken hat sich von 9 auf 5 reduziert. Wie und warum, wissen wir nicht Vielleicht auch besser so. Die Kids haben’s erstaunlich gefasst aufgenommen.

Scheinbar hat Mama Ente die kleinen mindestens einmal allein gelassen (weggeflogen), und die Kleinen sind dann eben ohne mütterliche Aufsicht raus zum Futtern. Ich hab so meine Vermutung…

Die Wildkamera hatte technische Probleme und nix aufgenommen, worüber ich in Anbetracht des Tages fast froh bin. 🙁

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.