Enten-Update: Es wird eng auf’m Teich

Bisher hatten wir immer ein Entenpärchen hier, das unseren Teich als ihr Revier betrachtete und dementsprechend gegen andere Enten verteidigte, egal ob andere Pärchen oder alleinstehende Erpel. Das hat sich seit ein paar Tagen geändert.

Die (bösen?) Erpelonkels

Die Jungesellenbande hat sich wieder eingefunden: Jahrelang waren das drei alleinstehende Erpel, die im Frühling den hier brüten wollenden Entenpärchen Stress gemacht haben. Inzwischen sind’s nur noch zwei, und sie werden immer öfter von Mama und Papa Ente geduldet – das ist neu.

Selbst die Küken trauen sich seit heute öfter mal näher an die Erpelonkels ran,…

…was manchmal aber riskant ist: Die Erpel sind nicht zimperlich!

Mal sehen ob Mama und Papa Ente die beiden Junggesellen längerfristig dulden werden. Ich bin mir da noch nicht so sicher.

Das zweite Entenpärchen

Es blieb aber nicht bei den beiden Erpels…

Ein Entenküken putzt sich. Drollig, aber nix wirklich Besonderes. Viel spannender, aber nicht zu sehen: In dem Entenhäuschen sitzt seit gestern eine weitere Ente und brütet!

Bisher haben die Entenmütter „ihren“ Teich immer heftig gegen andere Enten verteidigt – dass eine Ente mit Jungen eine weitere Brut duldet, ist ein Novum in den über 30 Jahren, die wir jetzt Wildenten im Garten haben. Spannend!

Diese zweite Ente ist deutlich zahmer, sie lungert nahe der Terrasse rum, kommt bis auf einen Meter an uns ran und reißt nicht aus, wenn wir ihr Futter auf die Wiese werfen.

Ich bin mir recht sicher, dass es dieselbe Ente ist, die uns seit Jahren besucht und uns schon oft aus der Hand gefressen und auch schon oft hier gebrütet hat.

Wir fragen uns, wo Mama Ente mit ihren Jungen heute übernachten wird. Bisher war sie immer im Haus, aber das ist ja nun belegt., und zwei Familien passen da sicher nicht rein… oder doch? Das wäre ja was!

Bleiben nur noch diverse Stellen im Uferdickicht. Dort ist es aber nicht so sicher wie auf einer schwimmenden Insel – wir haben nicht nur Katzen, sondern auch Marder hier…

Mal sehn, wir den Moment heute Abend abpassen können, wenn sie sich zur Ruhe begeben, und wo.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.