Herbstlaub

Gerade wenn ich mich an den Gedanken gewöhnt hab, dass der Sommer nu endgültig rum ist, und mich täglich über die tollen Laubfarben freue… isses auch schon wieder vorbei.

Menno.

Letzten Sonntag stand der Ahorn noch in voller Pracht da. Fast schon übertrieben, der alte Poser.

Diese Woche hat er ordentlich Federn gelassen, und heute Nacht sind dann letzten Blätter runter:

Was für’n trauriger Anblick.

Aber hey, wenigstens für kurze Zeit sieht’s jetzt auf der Wiese so schön aus, wie vorher auf’m Baum! (c:

Falls das jemand als Desktop Wallpaper oder sonstwo nutzen will: Büdde, mit mehr Pixeln.

Mal sehn ob morgen mal kurz die Sonne rauskommt, dann mach ich noch ne Serie mit besserem Licht. Das Foto hier war gegen 16 Uhr heute, und es war bewölkt – ich bin immer wieder erstaunt, was Handykameras inzwischen können!

Update 11.6.: Mehr Motive mit nassem Laub!

…sorry ich kann nicht anders! (c;

Ich knipse ja eigentlich jedes Jahr Herbstlaub. Meistens so Gegenlichtmotive, das werden irgendwie immer die schönsten Bilder. Also eigentlich könnte ich mir das sparen: Ich hab genügend davon.

Natürlich kann ich das nicht, natürlich knipse ich auch 2021 wieder wie blöde, und natürlich sind die diesjährigen Bilder die Allerschönsten.

Wie jedes Jahr halt.

Ich hab’s immerhin geschafft, die knapp 100 Fotos von heute auf unter 20 zu reduzieren. War nicht leicht, und noch weiter aussieben bringe ich nicht über’s Herz. Ihr seid also gewarnt. Gehen sie weiter, es gibt nichts zu sehen…

…außer runtergefallenen Blättern. (c;

Wobei man ja sagen muss, dass es für diese Motive meistens nur ein sehr enges Zeitfenster gibt: Das Laub darf noch nicht zu lange unten liegen, sonst sieht’s nicht mehr schön aus, man braucht Sonnenschein – und bitte aus der richtigen Richtung, und wenn’s ein bisschen nass ist, weil es geregnet hat oder der Tau noch liegt, isses optimal. Und dann musst du diesen Moment auch noch abpassen können: Nützt mir nämlich rein gar nüscht, wenn alle diese Bedingungen an einem Montag bis Freitag Morgen/Vormittag erfüllt sind: Dann bin ich im Büro und das Motiv bleibt ungeknipst. Also muss das alles auch noch an einem Wochenend- oder Feiertag zusammenfallen. Das haste halt nicht jedes Jahr.

Vielleicht sind die diesjährigen Herbstlaubfotos ja doch die allerschönsten.

Kommentar verfassen