Weg mit dem Rand, oder: Die Aufrechten Achtzehn bekommen einen Rahmen

Weg mit dem Rand, oder: Die Aufrechten Achtzehn bekommen einen Rahmen

Ich so, neulich: „Oben kommen noch Rahmen auf die Kübelränder, damit man später mal das schwarze Plastik nicht mehr sieht. Aber das hat jetzt Zeit. Das Wichtigste ist durch, und außerdem muss ich endlich am Gartenhausfundament weiterwerkeln. Die Wichtel waren nämlich, wenn ich ehrlich bin, ein willkommener Anlass zum Prokrastinieren. Punktfundamente machen nämlich weitaus weniger Spaß als Wichtel.“ DerBrumme, neulich Das Fundament ist fertig, die […]

Lesen! 2 Kommentare

Lichtenberg & Leucht-Epoxy

Lichtenberg & Leucht-Epoxy

…schade, ein griffigerer Titel ist mir nicht eingefallen. Hmpf. In einem sonntäglichen Meinungsaustausch mit einem Freund, wie man die Kohle in den lichtenberggeblitzdingsbumsten Holz wohl am besten versiegeln kann, kamen wir schnell auf Epoxidharz. Aber wenn schon Harz, dann will ich auch gleich Leuchtpigmente drin haben, damit die Blitze im Dunkeln leicht glühen. Ich hatte 2017 und ’18 ne ziemlich produktive Epoxidharzexperimentierphase, seitdem ist es […]

Lesen! 2 Kommentare

Hochbeet mit Frühbeet-Kasten

Hochbeet mit Frühbeet-Kasten

Weil der Frühling in den Startlöchern steht und die sich derzeit die Mehrheit meiner geneigten Leserschaft aus einer Gartengruppe rekrutiert, heute mal – jahreszeitlich passend – was aus der Konserve: Ich hab letztes Jahr Mitte April ein kleines Kastenbeet gebaut, kurze Zeit später kam ein Frühbeetkasten-Upgrade dazu, und als es warm genug war und letzterer nicht mehr benötigt wurde, habe ich ihn wieder runter genommen […]

Lesen! 3 Kommentare

Das Diagonalbeet

Das Diagonalbeet

In Anlehnung an die bekannten und verbreiteten Vertikalbeete nenne ich dieses hier ein „Diagonalbeet“. Vertikalbeete gibts ja wie Sand am Meer, und Vertical Gardening ist seit Jahren ein Trend. Google findet unter „Diagonalbeet“ nüscht Vernünftiges, also gibts das zumindest online auchnicht unter diesem Begriff. Ich behaupte mal, das habe ich gerade erfunden. Also zumindest den Begriff. Nachdem ich mit „Brennholzverleih“ schon nicht der Erste war, […]

Lesen! Kommentieren!

Lichtenberg: Wie alles begann

Lichtenberg: Wie alles begann

Eigentlich hätte man (read: ich) mit den Anfang anfangen sollen. Eigentlich. Anstatt die neuesten lichtengebergten Stücke zu zeigen, hätte ich mich auch erstmal darüber auslassen können, was Lichtenberg Holzbrennen eigentlich ist, wie das geht und wie man (read: ich) so ein Gerät baut. Also hole ich das hier nach, sort of. Das Folgende hab ich Mitte Februar zusammengetippt: Ich kann mir jetzt vorstellen, wie sich […]

Lesen! 4 Kommentare

Lichtenberg Holzbrennen: Achtung, Suchtgefahr!

Lichtenberg Holzbrennen: Achtung, Suchtgefahr!

Solltet ihr jemals Leute treffen, die behaupten dass Lichtenberggeräte nicht süchtig machen, dann zeigt denen das hier. Ich wusste schon, warum ich mir kistenweise solche Holzscheite aufgehoben habe, statt sie der thermischen Verwertung zuzuführen. Wusste ich vor 5+ Jahren, dass ich mal 2000 Volt mit nem halben Ampere durch Holz jagen würd? Nope. Aber dass der Kram irgendwann mal für irgendwas Kreatives gebraucht würde, das […]

Lesen! Kommentieren!